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Digitalisierung im Kundenservice

App für Kundenservice erleichert Wartung von Maschinen und Geräten

Wie Sie im B2B-Kundenservice den digitalen Vertriebsweg nutzen.

Die Digitali­sierung bietet großes Potenzial, um den technischen Kundenservice in puncto Schnelligkeit und Qualität enorm zu verbessern und die Kunden mit weiteren Dienstleitungen an das Unternehmen zu binden. Heute geht es nicht mehr darum, möglichst viele Original-Ersatzteile an Händler und externe Wartungsdienste zu verkaufen, sondern fortlaufende Umsätze direkt zwischen dem Hersteller und dem Endkunden zu generieren.

Bleiben Sie deshalb auch nach einem Verkauf in Kontakt mit Ihren Kunden. Bieten Sie als digitalen Zusatznutzen zum Verkauf eines technischen Produkts eine mobile App an, die sowohl die selbständige Wartung von Maschinen und Geräten als auch die fehlerfreie Bestellung von Ersatzteilen ermöglicht.

Mit App für technischen Kundenservice Maschinen warten und Original-Ersatzteile bestellen

Kundenservice AppUm die Funktions­fähigkeit von Maschinen und Geräten zu erhalten, werden regelmäßig Wartungen durch­geführt. Dabei bestimmen Schnellig­keit, Flexibili­tät und Qualität des Kunden­dienstes über die Einsatz­bereit­schaft von Maschinen und Anlagen.

Zu diesem Zweck entwickelt die Linstep Software GmbH Apps für mobile Geräte, mit denen die Nutzer die Wartung von Maschinen und technischen Anlagen zu einem großen Teil selbständig durchführen können. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker anreisen zu lassen für eine Störung, die vielleicht mit wenigen Handgriffen zu beheben ist.

Wird dennoch Unterstützung benötigt, sendet der Nutzer dem technischen Kundendienst Nachrichten via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion. Ebenso ermöglicht das vorkonfigurierte Auswahlmenü das fehlerfreie Bestellen von passenden Ersatzteilen. Schäden und Folgekosten durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden und Ausfallzeiten minimieren.

Digitale Kommunikation geschützt erfassen, strukturiert abbilden und in Unternehmensprozess integrieren

Kundenservice App Die Kommunikation mit dem Kundendienst führt nicht selten zu Missverständnissen und Verzögerungen, wenn via Telefon, E-Mail oder Online-Formular Maschinentyp, Gerätenummern, Zeichnung­snummern, Positions­nummern oder Teile­nummern nicht fehlerfrei oder unvollständig angegeben werden. Sprachprobleme oder fehlende Fachkenntnisse erschweren ebenfalls die Beschreibung einer Maschinenstörung.

Problematisch ist auch die Nutzung von kostenlosen Messenger-Diensten für den Kundendienst. Diese Dienste werden professionellen Ansprüchen in Bezug auf Sicherheitsstandards und Datenschutz nicht gerecht. Auch gibt es keine Möglichkeit, Kommunikationswege zu strukturieren, Benutzerrechte festzulegen und die Anwendung in Unternehmensprozesse zu integrieren.

Die App für mobile Geräte mit der dazugehörigen Verwaltungssoftware für den Desktop bietet den Kundenservice-Mitarbeitern nicht nur eine Übersicht der eingegangenen Nachrichten, sondern stellt auch die Kundendaten mit der kompletten Maschinen- und Geräteübersicht, die hinterlegten Wartungsanleitungen, Ersatzteil­informationen und weitere Dokumente zur Verfügung.

Aufgrund der durchgängigen Daten-und Kommunikationsstruktur gehen keine Nachrichten an den Kundenservice verloren und der Stand der Auftragsbearbeitung ist zu jeder Zeit nachvollziehbar. Die server- und webbasierter Verwaltungssoftware einschließlich der mobilen App gewährleistet alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.

Mobile App mit zahlreichen Optionen für den B2B-Kundenservice

Kundenservice App Wartungsanleitung OptionenDie App eignet sich optimal für komplexe Anforderungen im Kundenservice und wird in engem Austausch mit den Kunden entwickelt, damit sie passgenau den gewünschten Anforderungen entspricht.

Die Linstep App zeigt dem Nutzer alle Informationen an, die vom Maschinen- und Gerätehersteller auf einem Server mit einer zentralen Datenbank bereitgestellt werden. Bereits vorhandene Stammdaten lassen sich automatisiert in das System importieren. Über eine Standard-Schnittstelle ist auch die Anbindung an ein ERP-System möglich.

In dem mehrsprachigen System der App lassen sich z. B. ein Maschinentagebuch, Umrüstformate, Wartungs- und Reinigungsanleitungen übersichtlich anzeigen. Nachrichten und Produktneuheiten aus dem Unternehmen werden als Newsletter oder PDF-Datei eingespielt.

App für MaschinenwartungWie die App für den B2B-Kundendienst funktioniert, erklären wir hier ausführlich:
Funktionsweise der App für die Wartung von Maschinen und Geräten

App für digitalen VertriebswegWelche Vorteile die App Herstellern und Käufern von Maschinen und Geräten bringt, lesen Sie hier:
Vorteile der mobilen App zur Wartung von Maschinen und Geräten

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