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Digitalisierung im Kundenservice

App für Kundenservice erleichert Wartung von Maschinen und Geräten

Digitalen Vertriebsweg im Kundenservice nutzen.

Um die Funktions­fähigkeit von Maschinen und Geräten zu erhalten, werden regelmäßig Wartungen durch­geführt. Dabei bestimmen Schnellig­keit, Flexibili­tät und Qualität des Kunden­dienstes über die Einsatz­bereit­schaft von Maschinen und Anlagen. Die Digitali­sierung bietet Unter­nehmen hier ein großes Potenzial, um den Kundenservice zu verbessern und die Kunden an das Unternehmen zu binden. Heute geht es nicht mehr darum, möglichst viele Original-Ersatzteile an Händler und externe Wartungsdienste zu verkaufen, sondern fortlaufende Umsätze direkt zwischen dem Hersteller und dem Endkunden zu generieren.

Mit Service-App Maschinen warten und Ersatzteile bestellen

Die Linstep Software GmbH entwickelt für die digitale Wartung von Maschinen und Geräten mobile Apps, mit denen die Nutzer die Wartung zu einem großen Teil selbständig durchführen können. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker anreisen zu lassen für eine Störung, die vielleicht mit wenigen Handgriffen zu beheben ist.

Bei besonderen Problemstellungen können dem technischen Kundendienst Nachrichten via Text, Bild, Video oder Sprache gesendet werden. Die voreingestellte Auswahl an Maschinen und Geräten ermöglicht ein fehlerfreies Bestellen von passenden Ersatzteilen. Schäden und Folgekosten durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden und Ausfallzeiten minimieren.

Digitale Kommunikation erfassen und strukturieren

Sie kennen das: Manchmal führt die Kommunikation mit dem Kundendienst zu Missverständnissen und Verzögerungen, wenn via Telefon, E-Mail oder Online-Formular Maschinentyp, Gerätenummern, Zeichnungsnummern, Positionsnummern oder Teilenummern nicht fehlerfrei oder unvollständig angegeben werden. Vielleicht erschweren auch Sprachprobleme oder fehlende Fachkenntnisse die Beschreibung einer Maschinenstörung.

Problematisch ist auch die Nutzung von kostenlosen Messenger-Diensten für den Kundendienst. Diese Dienste werden professionellen Ansprüchen in Bezug auf Sicherheitsstandards und Datenschutz nicht gerecht. Auch gibt es keine Möglichkeit, Kommunikationswege zu strukturieren, Benutzerrechte festzulegen und die Anwendung in Unternehmensprozesse zu integrieren.

Für genau diese komplexen Anforderungen im Kundenservice ist die Service-App für Smartphones und Tablets gedacht. Die App wird immer in engem Austausch mit unseren Kunden entwickelt, damit sie passgenau den gewünschten Anforderungen entspricht.

Digitalen Kundendienst in Unternehmensprozess integrieren

Die Linstep Service-App zeigt dem Nutzer alle Informationen an, die vom Maschinen- und Gerätehersteller bereitgestellt werden. Bereits vorhandene Stammdaten lassen sich automatisch in das System importieren. Über eine Standard-Schnittstelle ist auch die Anbindung an ein ERP-System möglich.

In dem mehrsprachigen System der Service-App lassen sich z. B. ein Maschinentagebuch, Umrüstformate und Wartungsanleitungen zentral und übersichtlich anzeigen. Maschinen- und Gerätehersteller können Nachrichten und Produktneuheiten aus dem Unternehmen als Newsletter einspielen und sichern sich durch die Service-App den Kontaktpunkt zum Kunden.

Mit Verwaltungssoftware Aufträge im Kundenservice bearbeiten

Mit der dazugehörigen Verwaltungssoftware für den Desktop stehen den Kundendienst-Mitarbeitern im Büro nicht nur die eingegangenen Nachrichten, sondern auch die Kundendaten mit der kompletten Maschinen- und Geräteübersicht, die hinterlegten Wartungsanleitungen, Ersatzteilinformationen und weitere Dokumente zur Verfügung.

Aufgrund der durchgängigen Daten-und Kommunikationsstruktur gehen keine Nachrichten an den Kundenservice mehr verloren und der Stand der Auftragsbearbeitung ist zu jeder Zeit nachvollziehbar. Die server- und webbasierter Verwaltungssoftware einschließlich der mobilen App gewährleistet alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.

App für MaschinenwartungWie die Service-App funktioniert, erklären wir hier ausführlich:
Mobile Service-App für die Wartung von Maschinen und Geräten

App für digitalen VertriebswegWelche Vorteile die Service-App für die Wartung bringt, beschreiben wir hier:
Vorteile der mobilen Service-App für die Wartung von Maschinen und Geräten

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