Eigenkontrolle-Software für dokumentiertes Hygienemanagement in der Lebensmittelproduktion
Salmonellen, Listerien und Escherichia coli sind in Europa die häufigsten Ursachen für lebensmittelbedingte Erkrankungen. Um dies zu verhindern, müssen Lebensmittelproduzenten und Hersteller von Fleischwaren und Convenience-Produkten hohe gesetzliche Anforderungen im Bereich der Hygiene und Infektionsprävention erfüllen. Dazu gehört ein umfangreiches Qualitätskontrollsystem samt Hygienemanagement einschließlich der betrieblichen Eigenkontrolle.
Digitale HACCP-Dokumentation leicht gemacht
Linstep unterstützt mit der Dokumentations-Software sowie mit mobilen Apps Lebensmittelhersteller bei der Umsetzung eines betrieblichen Eigenkontrollkonzepts nach hygienerechtlichen Vorschriften, ISO-Normen und Sicherheitsrichtlinien wie HACCP, GMP, IFS oder BRC. Betriebliche Abläufe werden durchgehend digital und somit medienbruchfrei dokumentiert. Die erfassten Daten stehen zentral und dauerhaft für die Analyse und das Einleiten von Korrekturmaßnahmen zur Verfügung. Neben der Datenspeicherung auf einem eigenen Linux-Server im Unternehmen bieten wir auch eine Datenspeicherung auf einem sicheren Online-Server in Deutschland an.
Eigenkontrolle-Software zur Vorbereitung auf Audits und Zertifizierungen
Die Software zur betrieblichen Eigenkontrolle ist ideal geeignet zur Prozessoptimierung in der Durchführung von Erfolgskontrollen. Die digitale Dokumentation mit der individuell für Ihr Unternehmen konfigurierten Software vereinfacht die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Audits und Inspektionen. Die server- und webbasierte Software hilft Ihnen außerdem, Potenzial für Verbesserungen und Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. Der papierlose Prüfvorgang macht Ihre Qualitätsmessung schneller, effizienter und umweltschonender. Informieren Sie sich jetzt!
Linstep Telefon 0441-21713557 E-Mail an Linstep senden Kontaktformular nutzen
Eigenkontrolle Apps zur Qualitätssicherung
Digitales Formularsystem im Backend der Software vorbereiten
Die Software ist web- und serverbasiert. Deshalb erreichen Sie das Backend mit einem gängigen Webbrowser am Desktop-PC. Zunächst legen Sie Benutzer an und geben Stammdaten ein. Sie bestimmen für das digitale Formularsystem relevante Prüfpunkte, übernehmen bestehende Prüflisten aus gesetzlichen Vorgaben oder Anforderungen von Kunden. Sie können auch bereits existierende Formatvorlagen als .csv-Datei importieren.
Nachdem Sie Prüflisten mit Kontrollaufgaben, Abfragetypen, Prüfzyklus und weiteren Einstellungen angelegt haben, lassen sich die digitalen Formulare via App auf mobilen Geräten abrufen und bearbeiten. Auf Wunsch kann der Nutzer auch ohne IT-Netzverbindung überall uneingeschränkt arbeiten. In diesem Fall werden die Daten in der App zwischengespeichert und mit dem Server synchronisiert, sobald sich der App-Nutzer wieder im WLAN-Bereich befindet. Details erfahren Sie auf den Seiten der Checklisten-App, der Reinigungskontrolle-App sowie der Korrekturmaßnahmen-App.
Betriebliche HACCP Eigenkontrolle digital dokumentieren
Lebensmittelhersteller müssen in allen Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstufen dafür sorgen, dass die von ihnen in Verkehr gebrachten Lebensmittel sicher sind. Die Unternehmen selbst sind dafür zuständig, dass alle Maßnahmen zur Einhaltung der Lebensmittelhygiene zuverlässig kontrolliert, geprüft und gewissenhaft dokumentiert werden. Zudem müssen diese Unternehmen ein Hygienemanagementsystem gemäß HACCP einrichten. Das „Hazard Analysis and Critical Control Points“ ist ein Konzept, das spezifische Gefahren, die Lebensmittel in Prozessabläufen und einzelnen Prozessschritten belasten können, identifiziert und Korrekturmaßnahmen zur Beherrschung und Vermeidung dieser Gefahren vorschlägt.