Suche
  • Sie haben Fragen? Rufen Sie uns einfach an!
  • Telefon 0441-21713557
Suche Menü

Mobile Service-App zur Maschinenwartung

Service-App gewinnt WeDoDigital Award 2018

Linstep Service-App vereinfacht die Maschinenwartung, Ersatzteilbestellung und Überwachung von Maschinen

Die Linstep Software GmbH ist Gewinner des We Do Digital Award 2018 des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0. Die Initiative ‚We Do Digital‘ des Deutschen Industrie- und Handelskammertags ermöglicht Unternehmen, ihre Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Digitalisierung vorzustellen. Dabei haben wir mit unserer Service-App gewonnen. Die Anwendungssoftware für den Maschinen- und Anlagenbau ermöglicht die weitgehend selbständige Wartung von Maschinen durch den Nutzer, die Kommunikation mit dem Hersteller-Kundenservice via Text, Bild, Video und Sprachfunktion, die fehlerfreie Ersatzteilbestellung, die Überwachung von Maschinen und die Kontrolle von Produktionsprozessen.

„Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell und passgenau für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Die Software bietet unseren Kunden eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren. Das mehrsprachige System ist modular aufgebaut, skalierbar und ermöglicht eine lückenlose und fälschungssichere Dokumentation aller Wartungs- und Produktionsprozesse. Die Wartungsfunktion, der Hersteller-Kundenservice und die Ersatzteilbestellung funktionieren auch ohne Verbindung zur Maschine, denn die Web-App zeigt dem Nutzer alle Informationen an, die vom Hersteller zu diesem Zweck auf einem eigenen Server bereitgestellt werden.“

Dynamische Prozessvisualisierung und Prozessdaten-Trending mit OPC-UA und SPS-Programmierung

Service App ProzessvisualisierungMit einer Direktverbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App lassen sich Echtzeit-Zustände, Messwerte, Sensordaten, Regelgrößen oder Steueranweisungen übertragen und als Text, Tabelle, Grafik und Animation darstellen und dokumentieren. Zu diesem Zweck verwendet Linstep den Datenaustausch-Standard OPC-UA. Dieser Datenaustausch-Standard sorgt für eine sichere, zuverlässige Kommunikation im Bereich der Industrieautomation und der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation ganz unabhängig von Hersteller und Plattform. Auf diese Weise ist es Unternehmen möglich, die Maschinenfunktionen und den Fertigungsprozess zu überwachen. Dabei sind nicht nur statistische Auswertungen über Maschinen und Produktionsmengen möglich. Mit der Service-App lassen sich innovative Steuerungs- und Bedienkonzepte umsetzen.

Service App Speicherprogrammierbare Steuerung Zur dynamischen Prozessvisualisierung in der Produktion liest die Software der Linstep Software GmbH die vom Kunden gewünschten Module aus der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) der Maschine aus. Relevante Prozessdaten können z. B. physikalische Werte wie Temperatur, Kraft, Geschwindigkeit, Strom, Druck oder Drehzahl sein. Die Maschinendaten werden mithilfe einer individuellen Programmierung in der Service-App als grafische Animation angezeigt. Die dynamische Prozessvisualisierung gewährleistet mit animierten, grafischen Darstellungen von Echtzeit-Zuständen eine übersichtliche Aufbereitung dieser Messwerte. Für die visuelle Prozesskontrolle werden z. B. Füllstände, Warn- und Fehlermeldungen zu geöffneten Wartungsklappen oder geschlossenen Ventilen aus der Maschine direkt in die App ausgegeben und für den Maschinenbediener als Animation dargestellt.

Service App ProzesskontrolleDie dynamische Prozessvisualisierung, das Real-Time-Trending von Prozessdaten und das Übertragen von Echtzeit-Kamerabildern erleichtern das Erkennen von Abweichungen oder Fehlern im Produktionsprozess. Manuelle oder automatisierte Maßnahmen zur Problemlösung können unmittelbar eingeleitet werden. Der Maschinenbediener erhält beispielsweise bei Chargen-, Farb- oder Restfeuchtigkeitsänderungen sofort Informationen über Prozess- und Qualitätsschwankungen und kann direkt eingreifen.

Service-App Maschinenwartung Prozessvisualisierung

Mit Service-App Maschinen warten und Original-Ersatzteile bestellen

Redu­zierte Maschinen­still­stände, ver­kürzte Arbeits­ab­läufe, höhere Flexi­bili­tät, zufriedene Kunden, mehr Umsatz – die Service-App für die Instand­haltung und Wartung von Maschinen bietet Ihnen und Ihrem Kunden enorme Vorteile.

Liefern Sie Ihrem Kunden beim Kauf einer Maschine die Service-App als digitalen Zusatznutzen aus und binden Sie ihn mit dieser Dienstleistung an Ihr Unternehmen. Die Linstep Service-App bietet großes Potenzial, um den Kundenservice zu verbessern und fortlaufende Umsätze direkt zwischen Hersteller und Endkunden zu generieren.

Service-App Kundendienst

Mit Text, Bild, Video und Sprachfunktion den Kundendienst benachrichtigen

Mithilfe der Service-App führt der Nutzer die Wartung von Maschinen zu einem großen Teil selbständig durch. Dazu werden ihm ein automatisch geführtes Maschinen­tagebuch, Umrüst-Formate, Wartungs- und Reinigungsanleitungen etc. zur Verfügung gestellt. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker wegen kleinerer Störungen anreisen zu lassen.

Der Nutzer informiert Ihren Kunden­dienst via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion über besondere Problemstellungen, die er an der Maschine nicht selbst beheben kann. Dabei ergänzt die App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer.

Durch die voreingestellte Maschinenauswahl bestellt Ihr Kunde fehlerfrei passende Ersatzteile. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden. Nachrichten aus Ihrem Unternehmen oder neue Produktentwicklungen stellen Sie Ihrem Kunden in der Service App als Newsletter zur Verfügung.

Service App Maschinenwartung

Mandantenfähige Software strukturiert und dokumentiert Kommunikationsabläufe

Gut gepflegte Stammdaten zu Kunden, Produkten und Service-Leistungen sind entscheidend für die Effektivität Ihres Kundenservice. Alle anfallenden Kundendienst-Daten werden auf einem Server mit einer zentralen Datenbank erfasst. Der Datenbank-Server mit der Verwaltungssoftware für den Desktop-PC sorgt für eine strukturierte und übersichtliche Darstellung der Informationsabläufe und ermöglicht eine effiziente Auftragsbearbeitung. Unabhängig von vorhandenen Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS X wird der Linux-Server einfach in Ihr hauseigenes Firmennetzwerk integriert.

Das modular aufgebaute, skalierbare, mehrsprachige System bietet Ihnen eine umfassende Benutzer- und Rechteverwaltung. Die server- und webbasierte Verwaltungssoftware sowie die Service App für mobile Geräte gewährleisten im Gegensatz zu kostenlosen Messenger-Diensten alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung. Die Kommunikation und der Auftragsablauf bleiben im Backend für alle Prozessbeteiligten dauerhaft nachvollziehbar.

Service-App für mobile Geräte als digitaler Zusatznutzen für Sie und Ihre Kunden

Service App Maschinenwartung KundendienstMit der Service App als digitalem Zusatznutzen zu Ihren Maschinen bleibt der Kontakt zu Ihren Kunden bestehen. Generieren Sie auf diesem digitalen Vertriebsweg weiteren Umsatz. Bieten Sie dem Endkunden via Service App ohne den Zwischenhandel Original-Ersatzteile und Produktneuheiten an. Die Linstep Software GmbH entwickelt gemeinsam mit Ihnen passgenaue Lösungen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und sind in der Lage, die Service App entsprechend Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen zu konfigurieren. Gerne erläutern wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der App in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an unter Telefon 0441-21713557.

App für MaschinenwartungWie die App für den Kundendienst funktioniert, erklären wir hier ausführlich:
Funktionsweise der App für die Wartung von Maschinen und Geräten

App für digitalen VertriebswegWelche Vorteile die App Herstellern und Käufern von Maschinen und Geräten bringt, lesen Sie hier:
Vorteile der mobilen App zur Wartung von Maschinen und Geräten

App Wartung ErsatzteilbestellungZurück zur Seite Mobile Apps für digitale Unternehmensprozesse

Weitere Informationen über die Service App


Mehr Informationen zur Kampagne „We Do Digital“ finden Sie auf der Website des DIHK und der IHK Oldenburg.