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Mobile Service-App zur Maschinenwartung

Service-App gewinnt WeDoDigital Award 2018

Mit der Linstep Service-App organisieren Sie die Maschinenwartung, die Ersatzteilbestellung und die Überwachung von Maschinen

Die Linstep Software GmbH ist Gewinner des We Do Digital Award 2018 des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0. Die Initiative ‚We Do Digital‘ des Deutschen Industrie- und Handelskammertags ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen, ihre Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Digitalisierung vorzustellen. Dabei haben wir mit unserer Service-App gewonnen. Unsere App ermöglicht die selbständige Wartung von Maschinen, die Durchführung des Kundenservice, die Ersatzteilbestellung, die Überwachung von Maschinen und die Kontrolle von Produktionsprozessen.

Die Service-App wird passgenau nach Kundenwunsch konfiguriert. Die Wartungsfunktion, der Kundenservice und die Ersatzteilbestellung funktionieren ohne Verbindung zur Maschine. Die App zeigt dem Nutzer alle Informationen an, die von Ihrem Unternehmen zu diesem Zweck auf einem Server bereitgestellt werden. Sie bestimmen, welche Inhalte mit der App aufrufbar sind.

Dynamische Prozessvisualisierung und Prozessdaten-Trending durch SPS-Programmierung

Service App ProzessvisualisierungMit unserer Service-App lassen sich innovative Steuerungs- und Bedienkonzepte umsetzen. Mit einer Direktverbindung zwischen Maschine, System und App ist es möglich, die Maschinenfunktionen und den Fertigungsprozess zu überwachen. Dabei sind nicht nur statistische Auswertungen über Maschinen und Produktionsmengen möglich.

Service App ProzesskontrolleDie im Produktionsprozess erzeugten physikalische Werte wie Temperatur, Kraft, Geschwindigkeit, Strom, Druck oder Drehzahl lassen sich nicht nur in Textform und Tabelle anzeigen. Die dynamische Prozessvisualisierung gewährleistet eine übersichtliche Aufbereitung von Messwerten und die grafische Darstellung von Echtzeit-Zuständen. Für die visuelle Prozesskontrolle werden z. B. Füllstände, Warn- und Fehlermeldungen zu geöffneten Wartungsklappen oder geschlossenen Ventilen aus der Maschine direkt in die App ausgegeben und als Animation dargestellt. Die dynamische Visualisierung relevanter Abläufe ermöglicht das zeitnahe Erkennen von Fehlern und Abweichungen und das Einleiten von manuellen oder automatisierten Maßnahmen zur Problemlösung.

Service App Speicherprogrammierbare Steuerung Zur dynamischen Prozessvisualisierung wird die Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ihre Maschine ausgelesen. Die Werte aus den von Ihnen gewünschten Modulen werden mithilfe unserer individuellen Programmierung in der App angezeigt und ansprechend visualisiert. Auch können Echtzeitbilder von in Maschinen integrierten Kameras übertragen werden. Unsere Software zur Prozessvisualisierung orientiert sich exakt an Ihren betrieblichen Bedürfnissen. Auf Wunsch konfigurieren wir auch die Möglichkeit zur Aufzeichnung von Prozessdaten zwecks Diagnose, Protokollierung und Archivierung der Abläufe. Damit sorgen Sie für eine lückenlose und fälschungssichere Dokumentation aller Produktionsprozesse.

Service-App Maschinenwartung Prozessvisualisierung

Mit Service-App Maschinen warten und Original-Ersatzteile bestellen

Redu­zierte Maschinen­still­stände, ver­kürzte Arbeits­ab­läufe, höhere Flexi­bili­tät, zufriedene Kunden, mehr Umsatz – die Service-App für die Instand­haltung und Wartung von Maschinen bietet Ihnen und Ihrem Kunden enorme Vorteile.

Liefern Sie Ihrem Kunden beim Kauf einer Maschine die Service-App als digitalen Zusatznutzen aus und binden Sie ihn mit dieser Dienstleistung an Ihr Unternehmen. Die Linstep Service-App bietet großes Potenzial, um den Kundenservice zu verbessern und fortlaufende Umsätze direkt zwischen Hersteller und Endkunden zu generieren. Die App konfigurieren wir indi­viduell entsprechend Ihren An­forderun­gen.

Service-App Kundendienst

Mit Text, Bild, Video und Sprachfunktion den Kundendienst benachrichtigen

Mithilfe der Service-App führt der Nutzer die Wartung von Maschinen zu einem großen Teil selbständig durch. Dazu werden ihm ein Maschinen­tagebuch, Umrüst-Formate, Wartungs- und Reinigungsanleitungen etc. zur Verfügung gestellt. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker wegen kleinerer Störungen anreisen zu lassen.

Der Nutzer informiert Ihren Kunden­dienst via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion über besondere Problemstellungen, die er an der Maschine nicht selbst beheben kann. Dabei ergänzt die App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer.

Durch die voreingestellte Maschinenauswahl bestellt Ihr Kunde fehlerfrei passende Ersatzteile. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden. Nachrichten aus Ihrem Unternehmen oder neue Produktentwicklungen stellen Sie Ihrem Kunden in der Service App als Newsletter zur Verfügung.

Service App Maschinenwartung

Mandantenfähige Software strukturiert und dokumentiert Kommunikationsabläufe

Gut gepflegte Stammdaten zu Kunden, Produkten und Service-Leistungen sind entscheidend für die Effektivität Ihres Kundenservice. Alle anfallenden Kundendienst-Daten werden auf einem Server mit einer zentralen Datenbank erfasst. Der Datenbank-Server mit der Verwaltungssoftware für den Desktop-PC sorgt für eine strukturierte und übersichtliche Darstellung der Informationsabläufe und ermöglicht eine effiziente Auftragsbearbeitung. Unabhängig von vorhandenen Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS X wird der Linux-Server einfach in Ihr hauseigenes Firmennetzwerk integriert.

Das mehrsprachige System bietet Ihnen eine umfassende Benutzer- und Rechteverwaltung. Die modular aufgebaute Software ist skalierbar und über eine Standardschnittstelle integrierbar in ein ERP-System. Die server- und webbasierte Verwaltungssoftware sowie die Service App für mobile Geräte gewährleisten im Gegensatz zu kostenlosen Messenger-Diensten alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung. Die Kommunikation und der Auftragsablauf bleiben im Backend für alle Prozessbeteiligten dauerhaft nachvollziehbar.

Service-App für mobile Geräte als digitaler Zusatznutzen für Sie und Ihre Kunden

Service App Maschinenwartung KundendienstMit der Service App als digitalem Zusatznutzen zu Ihren Maschinen bleibt der Kontakt zu Ihren Kunden bestehen. Generieren Sie auf diesem digitalen Vertriebsweg weiteren Umsatz. Bieten Sie dem Endkunden via Service App ohne den Zwischenhandel Original-Ersatzteile und Produktneuheiten an. Die Linstep Software GmbH entwickelt gemeinsam mit Ihnen passgenaue Lösungen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und sind in der Lage, die Service App entsprechend Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen zu konfigurieren. Gerne erläutern wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der App in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an unter Telefon 0441-21713557.

App für MaschinenwartungWie die App für den Kundendienst funktioniert, erklären wir hier ausführlich:
Funktionsweise der App für die Wartung von Maschinen und Geräten

App für digitalen VertriebswegWelche Vorteile die App Herstellern und Käufern von Maschinen und Geräten bringt, lesen Sie hier:
Vorteile der mobilen App zur Wartung von Maschinen und Geräten

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Weitere Informationen über die Service App


Mehr Informationen zur Kampagne „We Do Digital“ finden Sie auf der Website des DIHK