Service-App vereinfacht Maschinenwartung und Überwachung von Fertigungsprozessen
Die Linstep Software GmbH hat mit der Service-App den We Do Digital Award 2018 des DIHK in der Kategorie Industrie 4.0 gewonnen. Die Software für den Maschinen- und Anlagenbau ermöglicht die weitgehend selbständige Wartung von Maschinen durch die Bereitstellung von Informationsmaterialien, die Dokumentation des Wartungs-Service, die fehlerfreie Bestellung von Ersatzteilen sowie die Überwachung von Maschinenfunktionen und Produktionsprozessen.
„Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell und passgenau für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Die Software bietet unseren Kunden eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren. Das mehrsprachige System ist modular aufgebaut, skalierbar und ermöglicht eine lückenlose Dokumentation aller Wartungs- und Produktionsprozesse. Die Wartungsfunktion, der Hersteller-Kundenservice und die Ersatzteilbestellung funktionieren auch ohne Verbindung zur Maschine, denn die App zeigt dem Nutzer die Informationen an, die vom Hersteller zu diesem Zweck auf einem eigenen Server bereitgestellt werden.“
Dokumentations-App für Produktionsprozess und Instandhaltung bildet Prozessdaten via OPC und SPS-Programmierung ab
Bei der Kontrolle von Fertigungsprozessen sind nicht nur statistische Auswertungen über Produktionsmengen möglich. Mit einer Direktverbindung zwischen Maschine, IT-Netz und Service-App lassen sich Echtzeit-Zustände, Messwerte, Sensordaten, Regelgrößen oder Steueranweisungen übertragen und als Text, Tabelle, Grafik und Animation darstellen und dokumentieren. Linstep nutzt dazu den Datenaustausch-Standard OPC. Dieser sorgt für eine sichere, zuverlässige Kommunikation im Bereich der Industrieautomation und der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation ganz unabhängig von Hersteller und Plattform.
Zur dynamischen Prozessvisualisierung liest die Software der Linstep Software GmbH die vom Kunden gewünschten Module aus der speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) der Maschine aus. Relevante Prozessdaten können z. B. physikalische Werte wie Temperatur, Kraft, Geschwindigkeit, Strom, Druck oder Drehzahl sein. Die Maschinendaten werden mithilfe einer individuellen Programmierung in der Service-App als animierte, grafische Darstellungen von Echtzeit-Zuständen abgebildet. Bei der visuellen Prozesskontrolle erkennt der Maschinenbediener sofort Füllstände von Behältern, Durchflüsse innerhalb von Rohrleitungen, Warn- und Fehlermeldungen zu geöffneten Wartungsklappen oder geschlossenen Ventilen.
Die dynamische Prozessvisualisierung und das Übertragen von Echtzeit-Kamerabildern erleichtern das frühzeitige Erkennen von Abweichungen im Produktionsprozess enorm. Manuelle oder automatisierte Maßnahmen zur Problemlösung können unmittelbar eingeleitet werden. Der Maschinenbediener erhält beispielsweise bei Chargen-, Farb- oder Restfeuchtigkeitsänderungen sofort Informationen über Prozess- und Qualitätsschwankungen und kann direkt eingreifen.
Die Betriebsdatenerfassung und deren Auswertung macht die Produktion effizienter. Die verarbeiteten Daten erlauben auch Aussagen über zukünftige Zustände. Die App-Plattform wird deshalb weiterentwickelt mit der Zielsetzung Predictive Maintenance, um etwa den Inspektions- oder Wartungszeitpunkt einer Maschine präzise vorherzusagen, die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und Wartungskosten zu sparen.
Mit Service-App Maschinen warten und Original-Ersatzteile bestellen
Weniger Maschinenausfälle, verkürzte Arbeitsabläufe, zufriedene Kunden – die Service-App für die Instandhaltung und Wartung von Maschinen bietet großes Potenzial, um den Kundenservice zu verbessern und fortlaufende Umsätze direkt zwischen Hersteller und Endkunden zu generieren.
Liefern Sie Ihrem Kunden beim Kauf einer Maschine die Service-App als digitalen Zusatznutzen aus. Dann bleibt der Kontakt zu Ihren Kunden bestehen. Generieren Sie auf diesem digitalen Vertriebsweg weiteren Umsatz und bieten Sie Ihrem Kunden via Instandhaltungs-App ohne den Zwischenhandel Original-Ersatzteile und Produktneuheiten an.
Mit Text, Bild, Video und Sprachfunktion den Kundendienst benachrichtigen
Mithilfe der Service-App führt der Nutzer die Wartung von Maschinen zu einem großen Teil selbständig durch. Dazu werden ihm ein automatisch geführtes Maschinentagebuch, Anleitungen zum Umrüsten von Formaten, Wartungs- und Reinigungsanleitungen etc. zur Verfügung gestellt. So ist es nicht mehr nötig, einen Servicetechniker wegen kleinerer Störungen anreisen zu lassen.
Der Nutzer informiert Ihren Kundendienst via Text, Bild, Video oder Sprachfunktion über besondere Problemstellungen, die er an der Maschine nicht selbst beheben kann. Dabei ergänzt die Instandhaltungs-App automatisch den Maschinentyp und die Seriennummer.
Durch die voreingestellte Maschinenauswahl bestellt Ihr Kunde fehlerfrei passende Ersatzteile. Schäden durch nicht passende oder qualitativ minderwertige Ersatzteile anderer Hersteller lassen sich so vermeiden. Nachrichten aus Ihrem Unternehmen oder neue Produktentwicklungen stellen Sie Ihrem Kunden in der Service App als Newsletter zur Verfügung.
Mandantenfähige Software strukturiert und dokumentiert Kommunikationsabläufe
Gut gepflegte Stammdaten zu Kunden, Produkten und Service-Leistungen sind entscheidend für die Effektivität Ihres Kundenservice. Alle anfallenden Kundendienst-Daten werden auf einem Server mit einer zentralen Datenbank erfasst. Zur effizienten Auftragsbearbeitung werden im Web-Browser am Desktop-PC die Informationen strukturiert und übersichtlich dargestellt. Die Kommunikation und der Auftragsablauf bleiben im Backend für alle Prozessbeteiligten dauerhaft nachvollziehbar.
Das modular aufgebaute, skalierbare, mehrsprachige System bietet Ihnen eine umfassende Benutzer- und Rechteverwaltung. Die server- und webbasierte Software des Backends sowie die Instandhaltungs-App für mobile Geräte gewährleisten im Gegensatz zu kostenlosen Messenger-Diensten aus außereuropäischen Ländern alle Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Verschlüsselung.
Service-App für mobile Geräte als digitaler Zusatznutzen für Sie und Ihre Kunden
Die Linstep Software GmbH entwickelt gemeinsam mit Ihnen passgenaue Software-Lösungen. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen und sind in der Lage, die Instandhaltungs-App entsprechend Ihren unternehmensspezifischen Anforderungen zu konfigurieren. Gerne erläutern wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Industrie-App in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns gerne an unter Telefon 0441-21713557.
Weitere Informationen über die Service App
Weitere Apps finden Sie auf der Seite Mobile Apps für digitale Unternehmensprozesse. Auf der digitalen Plattform Industrie 4.0 des BMWi ist die Linstep Instandhaltungs-App als ‚Best Practice‘ Beispiel für eine Industrie 4.0 Anwendung aufgeführt.